krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
Krebsliga SchaffhausenVeranstaltungenDurchgeführte AnlässePink BrunchDurchgeführte Anlässe

Pink Brunch

Am 29. Oktober lud die Krebsliga Schaffhausen zum ersten Mal zu einem Pink Brunch ein.

Der Anlass wurde in enger Zusammenarbeit mit der Pink Ladies Gruppe und dem Brustzentrum der Spitäler Schaffhausen organisiert. In den Räumlichkeiten der Krebsliga fanden Referate und Workshops statt, während in der Mensa der benachbarten Stadtrandschule ein leckeres Buffet zum Brunchen und zum Verweilen einlud.

Die Referate fokussierten auf die Themen Bewegung und Ernährung, zwei Bereiche, in denen alle Frauen, ob von der Diagnose betroffen oder nicht, viel für sich selber tun können. Die Förderung der Selbstwirksamkeit ist in der Prävention und Vorsorge ein grosses Thema. Da passte der Workshop «Symbolkraft meiner Brüste» von Frau Barbara Knöpfel wunderbar ins Konzept. Mit einer angeleiteten Körperreise und kreativen Übungen konnten die Teilnehmerinnen ihrer Kraft als Frau achtsam näherkommen.

In der liebevoll dekorierten Mensa kam auch der Austausch unter den Frauen nicht zu kurz. Freundschaften wurden gepflegt, aber auch neue Kontakte geknüpft. So fanden viele Gespräche statt mit Marion Surbeck, unserer Sozialberaterin. Die Anwesenden informierten sich bei Larissa Kränzlin, unserer SEOP palliative Mitarbeiterin, die auch in der Naturheilkunde tätig ist, über ihr Angebot. Auch die Breast Care Nurses des Spitals, Angelika Stauffer von Wunschhaar und das Ortho-Team Schaffhausen betrieben einen Informationstisch.

Dank des grossartigen Einsatzes aller Freiwilligen ist es uns gelungen, in der Bevölkerung das Bewusstsein für die Diagnose Brustkrebs zu schärfen und den betroffenen Frauen zu zeigen, dass sie damit nicht alleine sind. Der Anlass hat sich nicht rein auf die schweren Seiten der Krebsdiagnose konzentriert, sondern dem «sich ausgeliefert zu fühlen» auch das Positive des Frauseins und verschiedene Handlungsmöglichkeiten gegenübergestellt.