krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_walliskrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
KrebsligaKrebsliga SchaffhausenVeranstaltungenDurchgeführte AnlässeSonnenschutzDurchgeführte Anlässe

Sonnenschutz

Sonnenschutz

Aktionen der Krebsliga Schaffhausen unter dem Motto: «Hautkrebs ist es egal wer du bist. – Schütz dich.»

Schatten ist der beste Sonnenschutz! Unter diesem Motto verschenkte die Krebsliga Schaffhausen wieder Sonnensegel an verschiedene Kindertagesstätten. Seit der Installation können die Kinder KITAS «Öpfelbaum», «Kinderwerkstatt» sowie des «Chinderhus Dorf» in Herblingen im Schatten spielen und ihre Mahlzeiten einnehmen. Vergangene Woche wurden die Schattenspender nun symbolisch eingeweiht.

Zusätzlich informierten Vorstandsmitglieder und Mitarbeiterinnen der Krebsliga Schaffhausen am letzten Samstag auf dem Fronwagplatz die Bevölkerung über die Gefahren von Hautkrebs. Interessierte konnten gleich Dächlikappen und Sonnenschutzcremen Faktor 30 mitnehmen. Weit über 600 Personen nahmen die Broschüren dankend entgegen und 58 Personen liessen sich von den beiden anwesenden Dermatologen, Dr. B. Nürnberg und Dr. M. Sormes, begutachten. Die meisten Hautveränderungen waren unverdächtig, jedoch wurden 1 Basaliom sowie 10 aktinische Keratosen festgestellt, die der Beobachtung oder Nachbehandlung bedürfen. Leider war auch ein Befund eines malignen Melanoms (schwarzer Hautkrebs) darunter. Dieser Passantin wurde dringend geraten innert Wochenfrist einen Dermatologen aufzusuchen und sich einer ausführlichen Diagnose zu unterziehen.

Beide Ärzte sind sich einig, dass die Aktionen der Krebsliga sinnvoll ist und eine Hilfe für die Bürger darstellt. Auch im nächsten Jahr wird die Krebsliga diesen Dienst zu Beginn des Sommers wieder anbieten, denn sie möchte immer wieder in Erinnerung rufen, wie stark die schädlichen UV-Strahlen die Haut belasten. (02.06.2018; www.krebsliga-sh.ch;052 741 45 45; sk)