krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
KrebsligaKrebsliga SchaffhausenVeranstaltungenDurchgeführte AnlässeInformationsstand - HautkrebsDurchgeführte Anlässe

Informationsstand - Hautkrebs

Am Samstag war die Krebsliga Schaffhausen wieder mit einem grossen Informationsstand auf dem Fronwagplatz. Unsere engagierten Vorstandsmitglieder und Mitarbeiterinnen verteilten Broschüren zum Thema Sonnenschutz und Interessierte konnten gleich Dächlikappen und Sonnenschutzcremen Faktor 30+ mitnehmen.

Über 60 Passanten nutzten die Gelegenheit, Hautveränderungen von den anwesenden Dermatologen begutachten zu lassen. Die meisten Auffälligkeiten waren unverdächtig, jedoch wurden unter anderem 14 aktinische Keratosen und zwei Basaliome festgestellt, die der Beobachtung oder Nachbehandlung bedürfen. Auch der eine oder andere Zeckenbiss war mit dabei. Alle drei Ärzte sind sich einig, dass diese Aktion der Krebsliga sinnvoll ist und eine Hilfe für die Bürger darstellt. 

Auch im nächsten Jahr wird die Krebsliga diesen Dienst zu Beginn des Sommers wieder anbieten, denn sie möchte immer wieder in Erinnerung rufen, wie stark die schädlichen UV-Strahlen die Haut belasten.