Krebsliga SchaffhausenÜber uns & KontaktUnser VereinÜber uns & Kontakt

Unser Verein

Die Krebsliga Schaffhausen ist ein 1960 gegründeter Verein mit Sitz in Schaffhausen und rund 800 Mitgliedern. Wir sind Mitglied der Krebsliga Schweiz und unterstützen Krebsbetroffene und ihre Angehörigen in vielfältigen Belangen.

Seit Februar 2019 befindet sich unsere Geschäftsstelle an der Mühlentalstrasse 84 in Schaffhausen. (siehe auch Kontakt) Unter einem Dach im ehemaligen Werk I der Stahlgiesserei im Mühlental haben wir zusammen mit der Lungenliga Schaffhausen, der Diabetes Gesellschaft Schaffhausen sowie Pro Infirmis Thurgau-Schaffhausen ein Zentrum für chronisch kranke Patienten und Menschen mit einer Behinderung geschaffen. Das erklärte Ziel des «HUUS 84» ist es, multimorbide Patienten und Menschen mit einer Behinderung in den Mittelpunkt zu rücken und das Angebot an Dienstleistungen in den verschiedenen Bereichen zu optimieren und zu vernetzen.

• Beratungen für krebskranke Patienten und ihre Angehörigen im psychischen, sozialen und finanziellen Bereich
  • Finanzielle Unterstützung
  • Vermittlungen von Dienstleistungen anderer Fachstellen
  • Spitalexterne Onkologiepflege (SEOP)
  • Verhütung und Früherfassung von Krebskrankheiten
  • Information und Aufklärung der Bevölkerung und der im Gesundheitswesen tätigen Fachleute
  • Förderung der wissenschaftlichen Krebsforschung
  • Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Institutionen, die die gleichen Ziele verfolgen

Gestützt auf die ZEWO-Richtlinien erstellt die Krebsliga Schaffhausen die Rechnungslegung aufgrund der Richtlinien von SWISS GAAP FER 21. Die Revisoren prüfen und beurteilen die Jahresrechnung aufgrund dieser Bestimmungen.

Revisionsstelle
BMO Wirtschaftsprüfung AG